Über mich

Mein Name ist Vera Pötzelsberger. Ich bin Ergotherapeutin in Wien.

Seit dem Abschluss meiner Ausbildung arbeite ich im Bereich der psychischen Gesundheit. Die Grundlage für meine therapeutische Arbeit ist eine authentische und annehmende Grundhaltung und die Sicherstellung einer angstfreien Umgebung.

Mein bisheriger beruflicher Weg hat mich u.a. in den Bereich der psychosozialen Reha geführt – ein Bereich, der mir besonders am Herzen liegt.

Ich freue mich Sie, bei Ihrem Weg in einen zufriedenen und gesunden Alltag unterstützen zu dürfen!

2014-2017 Ausbildung zur Ergotherapeutin an der FH Campus Wien
2017/18 Ergotherapeutin im promente-reha Sonnenpark Bad Hall
2018/19 Ergotherapeutin im Zentrum für Suchterkrankungen, Otto-Wagner Spital, Wien
2019-2021 Ergotherapeutin an der 1.Psychiatrische Abteilung mit Zentrum für Psychotherapie und Psychosomatik, Klinik Penzing, Wien

FORTBILDUNGEN

  • Erfassung und Förderung der individuellen und sozialen Handlungskompetenz: Grundlagenmodul, Vertiefungen zu Depression, PTBS, Borderline und AD(H)S
  • Handeln ermöglichen – Trägheit überwinden
  • MSC Achtsamkeit mit Selbstmitgefühl (mindfulness based self-compassion)
  • ZEPS Zugehörigkeit erleben, Perspektive schaffen
  • Coaching – Beratungen ziel- und lösungsorientiert führen – gemeinsam Lösungen (er)finden
  • Gärtnerische Tätigkeit als Medium in der Arbeit mit Menschen in und nach psychischen Krisen
  • Pathologisches Horten
  • Die Polyvagal-Theorie